Essentielle Aminosäuren als Prophylaxe gegen die schleichende Proteinauszehrung im Alter

Günter Valet


Altersproteinmangel: Üblicherweise wird es für gegeben hingenommen, dass im Alter Muskelschwund (Sarkopenie) durch Abnahme von Eiweiß (Protein) in den Muskelfasern auftritt. Die Menschen werden in der Folge zittriger, stürzen leichter, brechen sich Knochen und können auf diese Weise zu Pflegefällen werden, was ihre Lebensmöglichkeiten einschränkt und ihnen, ihren Familien aber auch der Allgemeinheit durch Pflegeaufwand erhebliche Kosten verursacht.

Essentielle Aminosäuren: Die regelmäßige Einnahme essentieller Aminosäuren kann eine einfache, wirksame, nebenwirkunsgfreie und kostengünstige Maßnahme darstellen, diesem schleichenden Proteinverlust Einhalt zu gebieten. Bisher wurde sie überwiegend in Japan vorzugsweise an Insassen von Alten- und Pflegeheimen bei standardisierten Einnahmebedingungen untersuchtt (1, 2, 3). Viel wichtiger erscheint es allerdings, altere, noch nicht heimpflichtige Menschen durch die prophylaktische Einnahme essentieller Aminosäuren möglichst lange eigenständig zu halten.

Schleichende Proteinauszehrung: Muskel-. aber auch anderes Körpereiweiß ist aus 20 verschiedenen Aminosäuren zusammengesetzt, von denen der Organismus acht, die sogenannten "essentiellen Aminosäuren" nicht selbst herstellen kann. Essentielle und andere Aminosäuren werden beim Essen von tierischem oder pflanzliches Eiweiß bei einer täglichen Erfordernis von etwa 1g/kg Körpergewicht aufgenommen, im Darm zu Aminosäuren zerlegt, über die Darmwand resorbiert und im Körper zum benötigten Eiweiß aufgebaut. Bis zum Alter von ca 60-70Jahren funktioniert das einwandfrei, danach wird die eigene Proteinaufbauleistung geringer d.h. der Körper baut bei gleichbleibender Nahrungsaufnahme zunehmend weniger Protein auf. Lebensnotwendige Funktionen wie Blut- und Darmwandzellerneuerung werden dabei aufrecht erhalten, allerdings sinkt die Immunabwehr und es können Verdauungsprobleme entstehen. Auch die Haut wird mangelhafter erneuert, dadurch dünner (Zigarettenpapierhaut), fahler, trockener mit Tendenz zur Verhornung (Keratosen) sowie der Bildung von Altersflecken. Angesichts geringerer Aktivität holt sich der Organismus benötigte essentelle Aminosäuren durch Abbau von Muskeleiweiß oder dessen Nichtaufbau, gegen den auch Training nicht wirklich hilft. Auf diese Weise kommt es zur "schleichenden Proteinauszehrung" mit den oben beschriebenen Folgen.

Zusatzprotein: Wird die Eiweißeinnahme in der Nahrung erhöht, ist dies üblicherweise mit erhöhter Fettaufnahme (z.B. Fleisch, Schinken, Wurst, Fisch, Käse,Yoghurt, Eier,Nüsse) verbunden d.h. das Körpergewicht nimmt zu, was nicht gewollt ist. Dauerverzehr von z.B. Magerquark zur Fettvermeidung schmeckt nicht und wird vom Organismus vielfach auch nicht vertragen (Verdauungbeschwerden). Im Handel angebotene Proteindrinks oder Proteinshakes entsprechen in ihrer Aminosäurenzusammensetzung (z.B. Soja, Molke) nicht unbedingt den individuellen Erfordernissen, können die Niere stoffwechselmäßig belasten und werden nicht immer vertragen (Allergien, Zusatzstoffe).

Defizitausgleich (Schwammprinzip): Alternativ kann die körpereigene Eiweißherstellung (Synthese) durch die Vorgabe ausreichender Mengen essentieller Aminosäuren entsprechend ca 30-40% des täglichen Bedafs und dem Rest durch die übliche Nahrung stimuliert werden. Zur Herstellung von Körpereiweiß zusätzlich benötigte Aminosäuren stellt der Organismus dann in den benötigten Mengen ohne bekannte Nebenwirkungen aus den mit der Nahrung zugeführten Fett- und Kohlehydratbausteinen in den individuell benötigten Mengen selbst her. Werden dazu nur Teile der zugeführten essentiellen Aminosäuren benötigt, z.B. bei sehr geringer körperlicher Aktivität, ist davon auszugehen, dass der Rest entweder umgebaut, zur Energiegewinnung verstoffwechselt oder in geringen Mengen im Urin ausgeschieden wird.

Nebenwirkungsfrei und kostengünstig: In physiologischen Mengen zugeführte essentielle Aminosäuren führen zu keinen Nebenwirkungen. Die Darmschleimhaut kann nicht zwischen zugeführten oder gerade aus dem Nahrungseiweiß herausverdauten Aminosäuren unterscheiden. Mit gegenwärtig etwa 14-18Euro/20 Tage d.h. unter 1Euro/Tag ist die Therapie vergleichsweise kostengünstig. Essentielle Aminosäuren sind bei stationären oder on-line Apotheken ( z.B.) als Nahrungsergänzungsmittel aus pflanzlichen Quellen erhältlich. Der Einnahmeerfolg (3x2 Kapseln/Tag, vor, während oder nach den Mahlzeiten) war im eigenen Fall mit Ehefrau bei Lebensaltern von jeweils über 80 Jahren zeitnah und unerwartet positiv. Bei selbst zubereiteter, abwechslungsreicher Nahrung mit zwischen 40-50g Protein/Tag, BMI 25,1, 20,0 ohne Heim- Sportstudio- bzw. Altengymnastiktraining, Einnahme von Anabolika oder Proteinzubereitungen wie Proteindrinks oder Proteinshakes machte die Haut nach etwa 14 Tage keinen fahlen sondern einen gut durchbluteten "lebendigen" Eindruck, nach einigen Wochen gingen vorhandene Hautverhornungen im Bereich von Gesicht, Armen oder Rücken zurück, und Altersflecken wurden blasser.

Muskelkrafterhöhung ohne Training: Bezüglich Muskelkraft könnte die persönliche Einschätzung als Einbildung angesehen werden, was aber bei Betrachtung der nachfolgenden Bilder eigener Holzaufarbeitung (Abb.1) Ende April 2022 unwahrscheinlich ist. Seit 13 Jahren werden bei gleichbleibenden Lebensgewohnheiten jährlich zwischen 20-30 Raummeter Scheitholz (1 Rm -> 0,85m3 -> 850kg bei frischer Buche) für die eigene Holzheizung aus Stammholz in Eigenarbeit d.h. ohne fremde oder familiäre Hilfe hergestellt. Während in den vergangenen Jahren nach Fuhren an einem oder zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit jeweils 1,5-2 Rm Holz, typischerweise zwischengeschaltete Ruhetage bis zu weiteren Fuhren erforderlich waren, wurden dieses Jahr aus dem Stand heraus an 3 Tagen vor und 3 Tagen nach Ostern aufeinanderfolgend jeweils 1 Wagenladung Holz pro Tag zubereitet, aufgeladen, heimgefahren, abgeladen und aufgeschichtet, wodurch sich der Baumstammhaufen im linken Bild in den Holzhaufen des rechten Bildes verwandelte. Im mittleren Bild sind Stammabschnitte von bis zu 75cm Dicke und einem Gewicht von jeweils etwa 200kg zu sehen. Der 2m Maßstab vor dem Haufen im rechten Bild dient als Referenz. Die etwa viermonatige Einnahme essentieller Aminosäuren führte damit im eigenen Fall ohne Vorabtraining zu einer deutlichen Steigerung der Leistungsfähigkeit (Spannkraft) gegenüber den Vorjahren.

Schlussfolgerungen: Die Verallgemeinerung der dargestellten Befunde könnte bei selbstversorgenden Senioren oder in Altenheimen als Defizitausgleich bei üblicher Lebensführung d.h. ohne zusätzlichen Trainingsaufwand durch Messung der Probandenleistungsfähigkeit mit und ohne essentielle Aminosäuren im Hinblick auf Mobilitätserhalt im Alter als wichtiger Zielpunkt der Geriatrie untersucht werden. Die prophylaktische Einnahme essentieller Aminosäuren erscheint auch für den beschleunigten Eiweißaufbau bei Proteinmangelernährung in Entwicklungsländern von Interesse.

Stammhaufen April 2022  Holzaufarbeitung April 2022  aufgearbeiteter Holzhaufen April 2022

Abb.1 Handaufarbeitung von ca 8,5Festmetern (m3) frischer Buchenstämme
entsprechend etwa 8.500kg Holz innerhalb von sechs Arbeitstagen (Bilder zur Vergrößerung anklicken)

Referenzen:
1. Kobayashi H. Age-related sarcopenia and amino acid nutrition.
J Phys Fitness Sports Med. (2013) 2: 401-407.
2. Barnes K, Masud T.. Sarcopenia and amino acids
Geratric Medicine (2016)
3. Kobayashi H. Amino Acid Nutrition in the Prevention and Treatment of Sarcopenia
J Pharmaceut Soc Japan, (2018) 138:1277-1283


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